Sicher kennen Einige von euch den berühmten Mork mit seinem angeblichen Überskill (den es meiner Meinung anch nicht gibt, aber wayne, anderes Thema), er hat bei Warriors of Evolution im Forum sein "Geheimnis" offenbahrt. Hier die Kopie, so als Fun
Der richtige Skill
Meiner Meinung nach ist es fast egal, wie man seine SP verteilt. Ich hab etwas beobachtet, gegen wen ich unentschieden Kämpfe bzw. gewinne/verliere und muss sagen, wenn einer bzgl. Generation und Level ungefähr gleichstark ist, dann kämpft er auch ungefähr gleich stark, ganz egal wie er geskillt ist. Es gibt also keine guten Skills, allerhöchstens schlechte.
Ich hab mich auch mit höheren Generationen, Scifi und Shark darüber unterhalten und dabei vollkommen verschiedene und widersprüchliche Sachen erfahren, die aber scheinbar alle irgendwo zum selben Ergebnis führen. Shark hat auch keine besseren Siegstatistiken als andere mit ähnlicher Generation und die Siegstatistiken ähneln sich innerhalb ähnlicher Generationen auch stark. Man sollte lediglich darauf achten, dass man gleichmäßig skillt.
Aus Stärke, Technik, Konstitution, Schnelligkeit und Geschick berechnen sich die Angriffskraft, die Verteidigung und die Hitpoints. Die Angriffskraft ist Stärke*Technik*2, die Verteidigung ist Schnelligkeit*Geschick*2 und die HP ist Konstitution*15. Ihr solltet also darauf achten, dass ihr Schnelligkeit und Geschick genauso gleichmäßig ausbaut wie Stärke und Technik. Zum Beispiel bringt es mehr, auf Schnelligkeit UND Geschick jeweils 12 Punkte zu geben, als auf eins 13 und auf das andere 11. Bei 12/12 bekommt man 12*12*2=288 Verteidigung und gibt dafür 78+78=156 SP aus, bei 13/11 würde man nur 11*13*2=286 Verteidigung bekommen, hierfür jedoch 91+66=157 SP ausgeben.
Bezüglich der Konstitution sind die Meinungen auch sehr unterschiedlich. Sachen die man so hört sind „nie mehr als 20“ oder auch „immer halb so viel wie man auf den Rest gibt“ (also z.b. 30/30/15/30/30). Ich hab jetzt von jemandem Erfahren, dass er eine ganze Generation mit einer Konstitution von 0 durchgelevelt hat, und seine Sieg-Statistiken sehen auch nicht schlechter aus als andere.
Beliebte Skills sind X/X/(X durch 2)/X/X also z.b. 30/30/15/30/30 oder 38/38/19/38/38 und ich denke, mit diesem Skill macht man nichts falsch. Gegen Stärkere verliert man ganz normal, gegen Schwächere gewinnt man, gerade weil dieser Skill so beliebt ist und ihn alle haben. Ich hab auch mal testweise etwas mehr auf die Angriffskraft gegeben, mal doppelt soviel wie auf Verteidigung, mal 20% mehr und dabei auch keine nennenswerten Unterschiede festgestellt.
Wie bekomme ich am besten einen Titel
Für einen Titelshot benötigt man mehr Contenderpunkte als jeder andere in derselben Kategorie, der am gleichen Tag in dieser Kategorie noch keinen Shot hatte. Das ist nachmittags natürlich schlecht möglich, wenn die highgeneration-kinder alle aus der Schule kommen und nur noch dauerklicken. Da bekommen die High-Generation-Typen unerreichbar viele Punkte, man selber verliert laufend. Ist ein High-Generation-Typ in der Kategorie durch, kommt meistens der nächste schon von unten.
Besser ist es, wenn man sich primär morgens oder noch besser nachts für Shows anmeldet. Da laufen nicht so viele Shows und es sind nicht 200 Leute online, von denen statistisch gesehen fast in jeder Kategorie einer vertreten ist, der einem den Shot versaut. Dadurch, dass die Shows langsamer laufen, kann man auch vorher schauen, gegen wen man als nächstes antreten würde und kann sich überlegen, ob es ein Sieg oder eine Niederlage wird und sich dann entscheiden, ob man sich für diese Show anmeldet oder nicht. Das ist zwar etwas mühselig, spart aber nicht nur Credits sondern gibt auch bis auf ein paar Überraschungsniederlagen gute Contenderpunkte (meine Siegstatistiken von derzeit 64% mit Generation 10 sprechen für sich).
Am Besten geht das nachts. Kurz vor 0 Uhr haben die meisten in derselben Kategorie bereits ihren Shot für den Tag gehabt, dürfen also nicht mehr teilnehmen. So ab um 1, halb 2 laufen so gut wie keine Shows mehr und man kann auch mit wenigen Siegen den Shot bekommen und muss dabei nicht tausende Credits verballern. Manche Shows werden auch erst gegen 3 oder 4 ausgewertet und wenn man dann gerade in dieser Show eingetragen war und auch noch gewinnt, stehen die Chancen gut, dass man nachts mit 10 Contenderpunkten einen Titelkampf bekommt (oder auch mit -5, solang kein anderer in der selben Kategorie an der selben Show angemeldet war). Weiterhin bekommt man noch gute Chancen für den 3:00 MITB, den man tagsüber so gut wie gar nicht bekommt.
Wie stark bin ich und wie stark ist mein Gegner
Die ungefähre Stärke eines Spielers lässt sich wie folgt berechnen. Pro Generation bekommt man 300 SP. Für jeden Levelaufstieg bekommt man SP in Höhe des jeweiligen Level gutgeschrieben. Mit Level 20 hat man also 1+2+…..+19+20 SP bekommen. Nach Gauß’scher Summenformel n*(n+1)/2 sind das also 20*(20+1)/2=210 SP, die man noch zusätzlich für das pure Leveln bekommt. Die ungefähre Stärke eines Spielers berechnet sich also aus Generation*300 + Level*(Level+1)/2 .
Ein Rechenbeispiel: Wer ist schätzungsweise stärker, Kiwi (Generation 8, Level 57) oder Killmachine (Generation 9, Level 38) ?
Kiwis SP = 8*300 + 57*58/2 = 2400 + 1653 = 4053
Killmachines SP= 9*300 + 38*39/2 = 2700 + 741 = 3441
Kiwi würde also wahrscheinlich einen Kampf gegen Killmachine gewinnen.
Ein Spieler mit Generation 1 und Level 90 ist also in etwa genauso Stark wie einer mit Generation 13 und Level 31.
Zu welchen Shows soll ich mich anmelden.
Die 2. Show, bei der es nur SP gibt (V-City, Inferno, Treasure) bringt gar nichts außer Kosten. Die SP die man dort bekommt, steckt man in der Regel ins Training. Die Trainingspunkte werden aber bei jedem Generation Up wieder auf 0 gesetzt. Unterm Strich werden also sämtliche SP die man dort verdient bei jedem Generationsaufstieg wieder gelöscht. Lohnen tut sich das nur, wenn man dringend Contenderpunkte braucht.
Die 3. Show, bei der man Credits bekommen kann, lohnt bei normalen Schnellklickern auch erst ab höherem Level oder wenn man noch Contenderpunkte braucht und Zeit hat, sich den Gegner anzuschauen, bevor man sich anmeldet. Wenn ihr im Schnitt nur 33% eurer Kämpfe gewinnt, bezahlt ihr beispielsweise für 100 Kämpfe 100 Credits, gewinnt von denen aber nur 33 und bekommt dadurch 66 Credits zurück. Es lohnt sich also erst ab Generation 20 aufwärts, wenn man mindestens die Hälfte seiner Kämpfe gewinnt (und selbst dann nicht wirklich). Ich glaube auch, dass sich bei dieser Credits-Show hauptsächlich nur Spieler mit höheren Generationen anmelden wodurch Eure Siegchance noch mal zusätzlich gedrückt wird.
Die 4. Show (Rage, HOT, War) lohnt auch nicht wirklich. Ihr bezahlt hierfür gleich 2 Credits und bekommt dafür bei einem Sieg einen XP, einen SP und euer Geld zurück. Auf den SP kann man getrost verzichten und für den XP bezahlt man bei einer Siegquote von 33% immerhin im Schnitt 4 Credits. Man benötigt also eine Siegquote von 66%, damit man hier einen XP (und einen nahezu nutzlosen SP) für einen Credit bekommt bzw eine Quote von 50%, damit ein XP hier genauso teuer ist wie beim Bash oder der 1. Show. Was ich in dieser Kostenrechnung natürlich nicht berücksichtigt habe ist, dass man manchmal auch bei einer Niederlage XP bekommt, wenn der Gegner stärker war.
Der Royal Rumble kostet im Schnitt zwar mehr Credits als er einbringt. Aber die 50 Hall-Of-Fame Punkte für einen Sieg behält man. Die Siege werden auch rein zufällig bestimmt. Es lohnt also auch für Anfänger.
King in The Ring ist auch Zufall. Bringt zwar auch weniger Credits rein als man unter dem Strich Kosten hat aber es ist zumindest so was wie spannend.